New Horizons und die Entdeckung des Plutos

 

Obwohl Pluto ab 2006 nur noch ein Kleinplanet ist, ist er trotzdem immer noch sehr beliebt.

Doch Pluto ist ein " Planet " über den man nur sehr wenig weiß, seine Oberfäche zum Beispiel hat man noch nie genau gesehen und auch über seine Atmosphäre weiß man nur sehr wenig...

 

Dies soll sich aber in diesem Jahr ändern, denn die Sonde " New Horizons " der NASA wird am 14.07.2015 den Kleinplaneten erreichen und ihn erforschen. Doch New Horizons soll nicht nur Pluto erforschen sondern auch die kleinen Monde Charon, Nix und Hydra.

 

Die Sonde ist am 19 Januar 2006 mit einer Atlas V(551) Trägerrakete in Cape Canaveral (USA) gestartet.

Nach dem Start flog sie einige Monate später (am 13.06.2006) an einem Asteroiden vorbei (der genaue Name ist 132524 APL, falls das irgendjemandem etwas sagt :D)

Nach einem Juptiter swing-by-Manöver (am 28.01.2007) wurde die Sonde wenige Monate später (am 14.07.2007) in den " Winterschlaf " Modus versetzt.

 

Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt ist die Sonde jetzt schon einige Zeit unterwegs (genauer gesagt seit 9 Jahren !!!) und hat schon so einiges gesehen.

 

Die Sonde wiegt nur 478 Kg (hört sich schwer an, doch es ist ungefähr die Hälfte des Gewicht eines Fiats) und ist so groß wie ein groß wie ein Konzertflügels.

Sie ist mit einer 2,1 Meter langen Komunikations Antenne und vielen wissenschaftlichen Experimenten ausgestattet.

Außerdem befindet sich etwas Asche von Clyde Tobaugh (der Entdecker von Pluto) und eine CD mit 430.000 Namen von Internet Nutzern die sich auf New Horizons Homepage für die Aktion " Send-Your-Name-to-Pluto " angemeldet haben an Board von New Horizons.

 

Hauptziel der Mission ist es Plutos Oberflächen struktur und die " Inhaltsstoffe " der Atmospähre zu erforschen.

Wenn die Zeit aussreicht und New Horizon noch in einem gutem zustand ist, soll dies auch bei seinen Monden Charon, Nix und Hydra durchgeführt werden.

 

Ich bin sehr gespannt ob New Horizon es schaftt Pluto zu erreichen und seine Ziele zu erfüllen.

Noch mehr bin ich auf die Ergebnisse von New Horizon gespannt, denn:

Denn wie sieht die Oberfläche von Pluto aus ?

Und woraus besteht seine Atmosphäre ?

 

Man kann nur hoffen das New Horizon Pluto am 14.07. erreicht und das seine Ergebnisse wirklich so gut sein werden wie die NASA es vorraus sagt.

 

Ich jedenfalls bin sehr gespannt darauf...

 

ENDE